Lernen, lernen, lernen

Freigabe der Beute nach Blickkontakt zu mir
Freigabe der Beute nach Blickkontakt zu mir
Konzentration ist alles

Gestern Vormittag stand dies für Joy auf dem Plan. In der Hundeausbildung liegt die Kanalisation von hohem Trieb und Konzentration sehr eng beieinander. Nach wenigen Minuten hatte Joy schon gelernt sich für Sekunden auf mich in Ruhe zu konzentrieren, was ich mit der Beutefreigabe bestätigte.

Am Nachmittag hatte Joy Gelegenheit in der Gruppenunterordnung ihr Sozialverhalten unter Beweis zu stellen, was sie auch tat.

In den Abendstunden lief der Kurs " Apportieren" an. Ich führte Kliff als fertigen Hund in einem exzellenten Apportieren vor. An Joy als Rohdiamanten zeigte ich, welches die ersten Schritte beim Apportieren sind. Ich unterteile diese Übung in 17 Einzelschritten. Gestern Schritt 1, ruhiges Halten und Tragen des Bringholzes. Dies zeigte sie nach wenigen Sekunden perfekt.
Blickkontakt trotz hohem Trieb auf die Beute
Blickkontakt trotz hohem Trieb auf die Beute